#1

Ultra Micro P-51 auf 2S Brushless umrüsten

in HILFE! Wo ist die Trimmung? Wenn Du also nicht klar kommst, FRAG HIER! 22.01.2013 13:54
von Olaf-_- • 8 Beiträge | 50 Punkte

Tach zusammen,

ich möchte meine Parkzone Micro p-51 auch auf BL 2s aufrüsten. Ist das erste Mal, dass ich so was versuche. Ich bastel zwar ganz gern und hab schon einiges darüber gelesen, aber vielleicht zerbreche ich mir gerade über Sachen den Kopf, die andere längst ausprobiert haben. Da mein einziger Ratgeber das Internet ist, hoffe ich, dass Ihr mir ein paar Tipps und Erfahrungen weitergeben könnt. Die Seite über den Umbau der Cessna war schon sehr aufschlussreich, vielen Dank dafür.

Nun denn: Meine P-51 habe ich im Herbst gebraucht aus der Bucht erstanden. Ich weiß nicht, wieviel Flüge sie schon auf dem Buckel hat aber ich finde, sie könnte etwas mehr Power vertragen. Nach etwas Recherche liegen jetzt vor mir:

Turnigy Plush 6A Regler
Hextronik 2000 KV BL 5g Motor
Zippy Flightmax 180mAh 2s
Diode 1N4001 1A 50V
Prop GWS 4045 (vom Hacker Skyfighter)

Verkabelt werden soll das Ganze wie im Dateianhang gezeigt, das dürfte Eurer Cessna Version 3 entsprechen.

Hier jetzt meine Fragen:

1.
Diode ja oder nein?
Die P-51 hat doch serienmäßig die AR6400 Platine. Habe von Strom nur wenig Ahnung und löte und mache nur "nach Vorschrift". Der eine sagt, mit Diode, Ihr sagt, die braucht man nicht? Kann die Diode schaden, wenn ich sie trotzdem einlöte?

2.
Wohin mit dem Akku? Unten drunter pappen, mit etwas schnitzen und mehr Klett sollte das gehen, sieht aber vielleicht nicht so doll aus. Und wohin mit dem Balancerkabel, schlabbert das irgendwo rum? Oder in den Rumpf stecken? Ich überlege, ob ich nicht die Kabinenhaube irgendwie mit Magneten ausstatte und den Akku wie bei den Großen einfach drinnen verstaue - allerdings wäre er dann wohl recht weit vorne, das gibt vielleicht Probleme mit dem Schwerpunkt... Und das Material ist schon ziemlich dünn, ist wohl schwierig, da vernünftig Magneten unterzubringen.

3.
Motor: Den AP05 vom Chinesen gabs gerade nicht so schnell und ich wollte endlich anfangen. AP05 hat 3000 KV und mein Hextronik 2000 KV. Ist das ein großer Unterschied?


4.
Motorunterbringung: Eine Montageplatte war nicht dabei, werde mir wohl nen Spant aus irgendeinem Stück Kunststoff zuschneiden. Und dann möglichst den Seitenzug beibehalten. Welcher Kleber? UHU Por? Oder lieber Epoxy oder Sekundenkleber? Oder Heißkleber? Wie sind da Eure Erfahrungen?

5. Habt Ihr den Motor in der Haube eingeklebt (dann wär sie nicht mehr so gut abnehmbar, aber die vorhandenen Verstärkungen/Halterungen im Oberteil sehen ganz günstig aus) oder im Unterteil?

6.
Muss der Regler wieder eingeschrumpft werden oder kann er nackt bleiben?

7.
Könnte man dieses Setup auch mit 1s Lipo betreiben oder ginge das nicht?

8.
Die 2s LiPos für die UMX Beast haben nur ein Balancerkabel und sind leichter als meine Zippy. Aber wie werden die mit dem Regler verkabelt? Kennt sich da jemand aus?


Vielen Dank schon mal für Eure Ratschläge!

Olaf

nach oben

#2

RE: Ultra Micro P-51 auf 2S Brushless umrüsten

in HILFE! Wo ist die Trimmung? Wenn Du also nicht klar kommst, FRAG HIER! 22.01.2013 16:42
von Ruffneck • 48 Beiträge | 255 Punkte

Grüß dich Olaf,

Da kannst du ganz in ruhe meinen Bruder Piet ( Cpt-Blaubär )
fragen! Er rüstet ständig sowas um und hat natürlich
en Hanger heißer Kisten, auch die Mini P-51 an 2S.

Netten Gruß Mikey.

zuletzt bearbeitet 22.01.2013 16:44 | nach oben

#3

RE: Ultra Micro P-51 auf 2S Brushless umrüsten

in HILFE! Wo ist die Trimmung? Wenn Du also nicht klar kommst, FRAG HIER! 22.01.2013 18:51
von Commandment666 • 27 Beiträge | 190 Punkte

Lol..mike hatte nur keine lust auf alles zu antworten..;-p...haste mal ein foto von dem moped?

nach oben

#4

RE: Ultra Micro P-51 auf 2S Brushless umrüsten

in HILFE! Wo ist die Trimmung? Wenn Du also nicht klar kommst, FRAG HIER! 22.01.2013 19:28
von CptChuckBlaubaer • 110 Beiträge | 665 Punkte

meine meinung/erfahrung in kurzform:
plush: kann 2-3S,
habe auch: Aeolian XP7A im einsatz, kann 1-2S
plush ist etwas kleiner = leichter.
2000KV = kk = kannze knicken oder einen prop mit viel steigung und das modell dreht sich am propeller :)
AP05 geht gut, aber nerviges surren.
besser: AD-C5 (4,76g 3700kv) weil noch leichter, nicht nervig, rennt heute noch zuverlässig in piper(chen).
zippy = BÖÖÖÖÖÖSE zellen! mir einer (3S 2200er 40C), grade geladen, wegen balancer-löt-pfusch an der zelle, im wohnzimmer hochgegangen! da war was los!
besser: nano-tech oder noch besser: hyperion in 180er.
diode: NEIN! brauchte NUR der vapor-rx.
kann schaden?: ja klar, unnützer ballast! ...und ar6400 kommt mit den 5V vom steller-bec zurecht.
prop: auf P-51 leider GEIL der ersatz-prop der flitework pilatus porter oder parkzone spitfire (beide 4-blatt).
...muss ja optisch auch was hermachen...
verkabelung: genau so, nur ohne diode.
zu 1.:
NEIN, definitiv NEIN!
zu 2:
drunter am einfachsten, auch wg. schwerpunktauslotung via akku.
NUR balancerkabel verwenden, anderen anschluss abmachen. am flieger kommt das gegenstück des
balancerkabels, nur dass der mittlere kontakt frei bleibt.
klett: taugt nicht. akkufach auf 2S passend geschnitzt, klebefilm drüber und da wo der akku ist, gegenkleben.
akku dann einfachnach von vorne reinschieben. magnete zu schwer.
zu 3.:
siehe oben
zu 4.:
blöde zu erklären, schicke bild (gimmickbefestigung auf depron).
mein kleber ist PATTEX! denn NUR pattex klebt wie PATTEX! nee, echt :) hiess früher ...por, heute "Special für styropor". für risse oder so nehme ich das billigste, weil dünnste paket-klebeband, natürlich in durchsichtig.
zu 5.:
bild wirds erklären, also von mir, nich die presse :)
zu 6.:
NACKICH :) spart wieder paar gramm.
zu 7.:
siehe oben steller (xp7a via bucht kann)
zu 8.:
siehe oben zu 2.
zu 9.:
ach gibbet gar nich :)
ok, bilder demnächst unter galerie-knoff-hoff. denke die erklären sich von selbst.
hoffe, es hilft dir jetzt schon etwas weiter...

nach oben

#5

RE: Ultra Micro P-51 auf 2S Brushless umrüsten

in HILFE! Wo ist die Trimmung? Wenn Du also nicht klar kommst, FRAG HIER! 22.01.2013 19:42
von Ruffneck • 48 Beiträge | 255 Punkte

so kenn isch ihn :-)

nach oben

#6

RE: Ultra Micro P-51 auf 2S Brushless umrüsten

in HILFE! Wo ist die Trimmung? Wenn Du also nicht klar kommst, FRAG HIER! 23.01.2013 15:57
von Olaf-_- • 8 Beiträge | 50 Punkte

Hallo Käptn, allerbesten Dank für Deine Meinung und Erfahrungen!!!

Jetzt bitte nochmal für Doofe:
*2000KV = kk = kannze knicken oder einen prop mit viel steigung und das modell dreht sich am propeller :)*
Kann ich den Motor gar nicht gebrauchen (ich hätte da noch das 14tägige Rückgaberecht) oder wird die Kiste dann nur nicht ganz so schnell - oder kann ich dann gleich die Bürste drin lassen? Und wenn ja warum?

Mein Prop aus diesem Setup
http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo...9&c=3383&p=3383
gibt ganz gut Schwung - der Motor hat ne Leerlaufdrehzahl von 2.900 pro Volt (was immer das heißt). Ist die Steigung von 4 (Prop-Maße 4,5x4) viel oder wenig?
Dieser Prop wurde auf einer anderen Seite für das Original Setup der P-51 empfohlen, guckst Du hier:
http://www.fly2air.com/k02/index-k02.htm
(Die Kabinenhaube steht auch noch auf meiner Projektliste...)
Aber da ich noch Ersatz-Original P-51-Prop habe kann ich den auch umarbeiten. Ich hoffe, der passt auch auf den Prop-Saver.

Akku: Zippy war mir so über den Weg gelaufen, habe für den Easystar Turnigy 3s 2200 und die habe ich bisher nur durch Stecklandung kaputt bekommen. Werd sie trotzdem mal ausprobieren...
Aaaaaaber: Am Lipo das +/- JST-BEC Anschlusskabel ganz kappen und isolieren und am Regler nen Gegenstück zum Balancer-Stecker vom Akku anlöten, richtig? Gibt der Lipo den Strom also auch durchs Balancer-Kabel ab? Und laden dann mit sonnem Ladeadapter wie es für die UMX Beast gibt
http://www.live-hobby.de/products/de/Lad...-EFLA700UM.html

4-Blatt-Prop muss ich mal überlegen, ich fliege ohne FW und bin Bauch-Rutscher, da ist der 2-Blatt vielleicht haltbarer.

Magnete: Ich hätte Magnete nur für die Kabinenhaube genommen, 4 Stück Rundmagnete 6mm Durchmesser x 2 mm stark wiegen höchstens 1 - 2 Gramm. Aber Akku draußen dran klingt unkomplizierter.

Mann mann, doch etwas komplizierter als gedacht...

Wie lange dauert denn so ne Lieferung aus des bösen Chinesen International Warehouse, habe dort noch nie bestellt...

Grüße, Olaf

nach oben

#7

RE: Ultra Micro P-51 auf 2S Brushless umrüsten

in HILFE! Wo ist die Trimmung? Wenn Du also nicht klar kommst, FRAG HIER! 23.01.2013 20:45
von CptChuckBlaubaer • 110 Beiträge | 665 Punkte

horidooh!
ok, kk sollte dir jetzt nur vor einer entäuschung bewahren, denn, kollege peter hatte seine kleine T-28 mit solch
einem 2000kv BL ausgestattet und musste feststellen, dass sich der uufwand nicht lohnte, denn es flog nahezu
wie original oder anders, im vergleich zu meiner 28 - WELTEN!
umtauschen? nö, für anderes projekt in der schublade lagern.
zum prop:
es sicherlich bessere, als meine wahl, aber ich habe das getestet, was auch optisch passt. und prop-saver?
wozu? passt der schicke spinner nich mehr und der ori-prop sowieso nich. der wird bei mir das mü aufgebohrt
und mit einem mini-troppen sekundenkleber fixiert.
der gag bei diesen umbauten ist ja der, auspacken, bemitleidet werden (noch so einer mit lernspielzeug) weil
keiner was erkennt und dann langsam die katzte (tiger) ausm sack lassen!
noch prop: als super-setup zeigte sich der 3700kv (der rote) mit dem ori-prop der kyosho cessna 210 minium.
der wiegt irgendwie gar nix und so kann der BL mehr drehen und der prop kann "von hand" ein wenig nachgepitcht werden. hatte diese kombi auch schon auf der 51 am 3000kv BL (siehe video ....mit flaps).
akkku:
wenn jst (rot) dran, so kurz wie möglich AB oder ablöten und ja, bei diesen kleinen zellenund bis so 5A geht das
auch über den bal-stecker. vorbild: gucks du 2S beast.
is nich kompliziert. nur ein wenig aufwendig das ganze "unsichtbar" zu bauen - für den OHHH-effekt!

PRIORITÄT NUMMER EINS LAUTET ABER: GEWICHT SPAREN! ...es läppert sich, glaub mir :)

zuletzt bearbeitet 23.01.2013 20:46 | nach oben

#8

RE: Ultra Micro P-51 auf 2S Brushless umrüsten

in HILFE! Wo ist die Trimmung? Wenn Du also nicht klar kommst, FRAG HIER! 24.01.2013 16:26
von Olaf-_- • 8 Beiträge | 50 Punkte

OK, dann kommt der Hextronik erstmal in die Kramkiste. Was wäre denn ein typisches Einsatzgebiet dafür (Beispiele)?
Und auf zum HobbyKönig und ne echte Rennsemmel draus gemacht.

Beim Prop propiere äh probiere ich mal aus was am besten geht. Den Spinner kann man vielleicht zurechtschnitzen. Hast recht, Original-Look mit mächtig Dampf unter der Haube is was feines, meine Mustang soll allerdings auch äußerlich noch angehübscht werden, konnte an einen günstigen Ersatz-Rumpf ohne die olle grüne Motorhaube kommen. So kann ich die alte Version zerbasteln und ausprobieren und dann alles nochmal schön in den neuen Rumpf...

Das mit dem Balancerkabel hab ich kapiert. War das Deine PM mit der SU-26?

Bis bald, Olaf

nach oben

#9

RE: Ultra Micro P-51 auf 2S Brushless umrüsten

in HILFE! Wo ist die Trimmung? Wenn Du also nicht klar kommst, FRAG HIER! 24.01.2013 21:59
von CptChuckBlaubaer • 110 Beiträge | 665 Punkte

nabend.
ersma die filmchen von heute begutachtet :) hehe, demnächst auf YT.
typisches einsatzgebiet? hmmm...
vielleicht für sowas wie n cox-modell (500mm, siehe bei mir@YT cox fw-190).
bal-kabel, sehr schön :) das geht aber auch NUR bei so kleinen kisten, von wegen begrenzter kabelquerschnitt
und strom, der da durchgehen soll.
PM? meinze die email? klar, was sonst :) wieso?
bis dann...

nach oben

#10

RE: Ultra Micro P-51 auf 2S Brushless umrüsten

in HILFE! Wo ist die Trimmung? Wenn Du also nicht klar kommst, FRAG HIER! 26.01.2013 20:12
von Ruffneck • 48 Beiträge | 255 Punkte

moin, hatte Piet im seinem Hanger, schau ma rein :-)

nach oben

#11

RE: Ultra Micro P-51 auf 2S Brushless umrüsten

in HILFE! Wo ist die Trimmung? Wenn Du also nicht klar kommst, FRAG HIER! 27.01.2013 23:45
von CptChuckBlaubaer • 110 Beiträge | 665 Punkte

SOOOOOO...
nur so als info, die Umbau-Doku in der Bildergalerie zur P-51 is fertigbetextet.

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 82 Themen und 364 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: